- 13.12.2016

Gernandt tritt zurück!

Er hat es tatsächlich getan. Karl Gernandt ist als Vorsitzender des Aufsichtsrates zurückgetreten, bleibt aber einfaches Mitglied der Kontrolleure. Gernandt erhebt heftige Vorwürfe gegen seine Kollegen, sagt auf der Vereins-Homepage: „Ich muss diesen Schritt leider gehen, weil zu viele bewusste Indiskretionen innerhalb unseres Gremiums dem HSV und seinen handelnden Personen in den vergangenen Monaten erheblichen Schaden zugefügt haben, aktuell die sportliche Trendwende gefährden und inhaltliche Führungsarbeit in dieser Konstellation nicht möglich ist. Ich kann und werde nicht die Hauptverantwortung für so ein Verhalten tragen und bin entsetzt, mit welchen Kräften im Verein und im Aufsichtsrat die sportliche und langfristige Weiterentwicklung riskiert wird. Wenn persönliche Motive über professionelles Verhalten gestellt werden, macht dies nachhaltige Führungsarbeit unmöglich.“ Die Nachfolge übernimmt einer seiner Stellvertreter, Jens Meier oder Felix Goedhart.