- 08.02.2017

Noch keine Pokalpleite gegen den BVB

Nun steht auch der siebte und letzte mögliche Gegner des HSV im DFB-Pokal-Viertelfinale fest. Borussia Dortmund hat sich mit 4:3 nach Elfmeterschießen gegen Hertha BSC durchgesetzt. Gut für den HSV wäre in jedem Fall, dass BVB-Abwehrchef Sokratis wegen einer Gelb-Roten Karte am 28. Februar oder 1. März gesperrt ist. Ausgezeichnet ist zudem die Pokal-Bilanz des HSV gegen die Schwarz-Gelben. Die Hamburger verloren nämlich noch nie im DFB-Pokal gegen Dortmund. Allerdings hat es diese Begegnung auch seit dem 27. August 1983 nicht mehr gegeben. Damals gewann der HSV in der ersten Runde mit 4:1. 1971 war es knapper: Der HSV setzte sich erst nach Verlängerung mit 3:1 durch. Die schönsten Erinnerungen dürften die älteren Fans aber an den 14. August 1963 haben. Damals gewann der HSV seinen ersten Titel im DFB-Pokal mit einem 3:0-Finalsieg gegen Borussia Dortmund. Zum Helden in Hannovers Niedersachsenstadion wurde Uwe Seeler, der alle drei Tore erzielte (31./33./84.).