- 11.05.2017

Gisdol gesteht: „Wir haben Scheiß-Fußball gespielt”

Pressekonferenz vor dem Schalke-Spiel. HSV-Coach Markus Gisdol sprach über…

…die Nullnummer gegen Mainz: „Das war ein beschissenes Spiel, Mainz hat ja genau den gleichen Scheiß-Fußball gespielt wie wir. Die Bremse haben wir nicht gelöst bekommen.“

…mögliche Relegationsgegner: „Wir sind zwei Tage vor einem wichtigen Spiel, darauf liegt der Fokus. Dennoch machen wir unsere Hausaufgaben rundherum.“

…einen Einsatz von Janjicic: „Es ist möglich, dass er nochmal eine Chance bekommt. Aber alles zu verraten, wäre ja nicht klug, Markus Weinzierl hat ja auch einen Fernseher.“

…das Spielsystem mit langen Bällen: Wir haben vor dem Spiel gegen Mainz drei Spiele verloren, in denen wir schlecht ausgesehen haben. Nach Hoffenheim waren wir nicht gerettet, genau so wenig sind wir jetzt nach Mainz abgestiegen. Trotzdem drückt die Tabellensituation mental auf die Spieler. Mainz hat auch beschissenen Fußball gespielt, weil jeder wusste, dass es um unglaublich viel geht. Es war der Situation geschuldet. Ich bin sicher, auf Schalke werden wir mehr Qualität von uns auf dem Platz sehen.

…Schalke-Stürmer Huntelaar und sein letztes Spiel im eigenen Stadion: Huntelaar war damals Torschützenkönig, als ich auf Schalke war. Er hat eine herausragende Karriere hinter sich. Das soll auch entsprechend gewürdigt werden.

…zeitgleiche Spiele am Sonnabend: Sehe für das nächste Spiel keinen Vorteil, das könnte aber am letzten Spieltag eine Rolle spielen. Nicht nachlegen zu müssen, ist psychologisch wichtig. Wenn man sonnabends die Ergebnisse der anderen sieht, ist man eventuell vorbelastet. Das fällt nun weg.

…den Spielstil der Schalker: „Grundsätzlich ist Schalke ein Team mit hoher Qualität. Es wird ein total anderes Spiel, als das Match gegen Mainz oder Augsburg. Wir werden mehr Raum bekommen.“

…die Stimmung auf Schalke: „Ich werde alles ausblenden, was nicht mit Fußball zu tun hat. Wir konzentrieren uns nur auf das Spiel.“

…Erfahrung im Abstiegskampf: „Unter dem Strich will man nie in solche Abstiegssituationen geraten. Die Lebensqualität nimmt rapide ab. Seit September befinden wir uns in dieser Phase, sind es irgendwo gewohnt. Aber es spitzt sich jetzt nochmal zu. Aber es kann uns helfen, dass wir wissen, wie wir diese Situation meistern können. Die Spieler sprechen sehr viel miteinander.“

…Jan-Fiete Arp: „Es ist kein Geheimnis, er ist ein super-großes Talent. Ihn müssen wir mit aller Macht bei uns behalten. Er kann ein toller Spieler werden. Dass ihn Gleichaltrige nicht aufhalten können, das wundert mich nicht. Wenn er weiter geradlinig und klar im Kopf ist, werden wir in Hamburg viel Freude an ihm haben.“

…die Personalsituation: „Mavraj war krank, steigt wieder ein, ist aber ohnehin gesperrt. Ekdal und Müller können kommende Woche wieder ins Mannschaftstraining integriert werden. Vielleicht gibt es eine besondere Überraschung schon im kommenden Spiel. Wir sind traurig, dass Adler nicht mehr eingreifen kann, aber Mathenia ist auch ein starker Torwart.“

…spielerischen Fortschritt und Woods Formkrise: „Zu Wood muss ich etwas loswerden. Wir haben einen Spieler, der leistungsmäßig explodiert ist. Er hat vergangene Saison noch Zweite Liga gespielt, wird aber jetzt als Topspieler eingestuft, der immer Topleistungen bringen soll. Bobby beißt sich Woche für Woche durch, spielt mit Schmerzmitteln seit Wochen. Ihn zu kritisieren, da tue ich mich schwer. Er arbeitet vorbildlich, arbeitet hart für die Mannschaft. Bobby hat in dieser Saison tolle Leistungen gebracht und er wird uns auch in den letzten beiden Spielen helfen. Sein Leistungssprung ist super, aber er kann noch nicht stabil sein. Wir müssen die Offensive auf mehrere Schultern verteilen. Wir werden es in den kommenden Spielen schaffen, wieder mehr Fußball zu spielen.“

…die mentale Vorbereitung: „Spieler sind Menschen. Wir gehen ihre Sorgen an. Versuchen aber auch Mut, Zuversicht und Freude rein zu bringen. Das fehlt manchmal, wenn der Druck auf den Schultern lastet. Am Ende ist es Sport, das ist die schönste Nebensache der Welt. Richtiges Einordnen hilft.“

…das Nervenkostüm der Mannschaft: „Die letzten beide Spiele, das sind immer besondere Partien. Alle Teams spielen zeitgleich, das ist außergewöhnlich. Das letzte Spiel gegen Mainz war von extremer Anspannung geprägt. Ich denke, dass wir uns wieder befreien können gegen Schalke.“