- 15.05.2017

Nach Fan-Krawallen: Schalke 04 prüft Stadionverbote

Im Rahmen des Spiels zwischen Schalke 04 und dem HSV (1:1) am Sonnabend kam es zu schweren Auseinandersetzen rivalisierender Anhänger. In der MOPO berichtete ein Augenzeuge von einem Angriff Schalker Hooligans, die auch auf Frauen und Jugendliche einschlugen. „Ich habe davon gelesen, dass es so gewesen sein soll. Wir sammeln im Moment alle Informationen und sichten Bilder. Grundsätzlich lehnen wir jede Art von Gewalt ab, weil sie nicht unserem Schalker Leitbild entspricht“, sagte Schalkes Sicherheitsbeauftragter Volker Fürderer im Gespräch mit „Reviersport“. Die Gelsenkirchener Polizei sichtet ebenfalls ihr Material und die vorliegenden Aussagen. „Ob Frauen und Kinder geschädigt wurden, prüfen wir zurzeit. Es gibt verschiedene Schilderungen, die wir jetzt sichten“, erklärte Pressesprecher Torsten Sziesze. Auch in der Stadt war es zu Schlägereien gekommen, zwei Hamburger Fans kamen ins Krankenhaus, drei Schalke-Randalierer wurden festgenommen. Ein Mann sitzt in Untersuchungshaft. Der Vereinn prüft das Verhängen von Stadionverboten. „Es wird eine entsprechende Anhörung geben“, so Sicherheitschef Fürderer.