- 01.06.2017

Bundesinnenminister de Maiziere will an Relegation festhalten

Weil der HSV zweimal in den vergangenen vier Jahren beteiligt war, ist die Relegation in Hamburg ein altbekanntes Thema. Nach den jüngsten Ausschreitungen in Braunschweig und München wird hitzig diskutiert, ob es nicht besser sei, eine andere Regelung zu finden. Nun hat sich auch Bundesinnenminister Thomas de Maiziere eingeschaltet. Und aus seiner Sicht wäre die Abschaffung der Relegation keine Lösung. „Gewalt durch angebliche Fußballfans ist in jeder Hinsicht inakzeptabel“, sagte der für den Sport zuständige CDU-Politiker dem „Kicker“ und erklärte: „Ich habe Zweifel, dass eine Änderung der sportlichen Abläufe und Regeln eine Lösung ist.“ Viel mehr müsse man die Täter strafrechtlich verfolgen: „Wer Ordner und Polizisten attackiert, ist in Wahrheit kein Fußballfan und gehört nicht ins Stadion, sondern hinter Schloss und Riegel. Die Täter schaden ihrem Verein, und sie schaden dem gesamten Fußball“, sagte de Maiziere.