- 29.08.2017

Calmund verrät: Gisdol ist Kühnes Hoffnungsträger

Reiner Calmund, Ex-Manager von Bayer Leverkusen und seit Saisonbeginn als Sky-Experte im Einsatz, hat noch einmal klargestellt, dass er trotz seiner Freundschaft zu HSV-Investor Klaus-Michael Kühne keinen Einfluss auf das Geschehen beim HSV nimmt. „Ich war und bin in keine Entscheidung involviert, schon gar nicht in einen Transfer“, sagte der 68-Jährige der „Bild“ und sprang dem zuletzt für seine Aussagen („Luschen“, „Flop des Jahrhunderts“) über Pierre-Michel Lasogga und andere HSV-Profis in die Kritik geratenen Edel-Fan zur Seite: „Ohne Kühne hätte der HSV keine Lizenz bekommen und Spielereinkäufe wie Papadopoulos, Mavraj, Kostic oder Hahn wären nicht möglich gewesen.“ Zudem verriet Calmund: „Sein großer Hoffnungsträger ist Trainer Gisdol. Für Kühne hat er auch den größten Anteil am Klassenerhalt der vergangenen Saison.“