- 28.09.2017

Gisdol vor Nordderby: „Cool bleiben!“

Hamburg, ja der ganze Norden ist gespannt auf das 107. Nordderby zwischen dem HSV und Werder Bremen (Sonnabend, 18.30 Uhr im Liveticker auf MOPO.de). HSV-Trainer Markus Gisdol äußerte sich auf der heutigen Pressekonferenz, …

…zu der Frage, ob es für beide Teams richtungsweisend ist: Ja, aufgrund der aktuellen Lage beider Teams sei etwas mehr Brisanz in der Partie. Der HSV werde alles daran legen, nach dem Spiel neun Punkte auf dem Konto zu haben.

… ob das Lazarett sich zum Spiel lichten wird: Aaron Hunt und Albin Ekdal seien Optionen. Das Gröbste hätte man jetzt wohl hinter sich.

… was ihn nach 360 Minuten ohne Tor zuversichtlich stimmt: Er sei sicher, dass bald auch wieder Tore fallen. Oftmals sei auch Pech dabei gewesen. Man müsse weiter an sich arbeiten, dann fallen die Tore von alleine.

… ob das Spiel zum Scheideweg wird: Diese Formulierungen werden zu schnell verwendet. Gerade am Anfang der Saison gehe es schnell in die eine oder die andere Richtung. Das Team verfalle nicht in Panik. Wir müssen cool bleiben.

… wie man die Spieler heiß machen kann: Man brauche keine Sondermaßnahmen à la über Scherben laufen. Solche Reaktionen hätte niemanden geholfen. „In Ruhe arbeiten – das hilft!“

… ob man ohne Müller und Kostic offensiv konkurrenzfähig sei: Natürlich.

… zu den Nationalmannschaftsabstellungen von verletzten Spielern: Sei ein Dauerthema, dass Spieler für solche Reisen abgegeben werden müssen. Man könne als Verein nur Gespräche führen und den Standpunkt deutlich machen. Leider würde das nur sehr selten klappen und man müsse sich den Gegebenheiten unterwerfen.

über den Ablauf des Nordderbys: Es werde ein sehr intensives Spiel. Bremen konnte oft ein gutes Gesicht zeigen, der HSV allerdings auch. Es könne ein echtes Derby werden – mit vielen Zweikämpfen.

… über die mögliche Rückkehr von Aaron Hunt: Er konnte das Training ohne Probleme absolvieren und könnte dem Team natürlich weiterhelfen, da er über starke Fähigkeiten verfügen würde.