Nach seinem Wechsel 2008 vom HSV zu Real Madrid war Rafael van der Vaart stolze 26 Millionen Euro wert. Doch mittlerweile ist der einstige Star und Vize-Weltmeister sportlich tief gefallen. Da der 34-Jährige selbst beim FC Midtjylland in Dänemark nur noch in der Reserve spielt, wurde sein Marktwert auf transfermarkt.de um 150.000 auf nur noch 200.000 Euro herabgestuft – bitter! Van der Vaarts Vertrag läuft am Saisonende aus, das Karriereende des Ex-HSV-Kapitäns naht.

Für 5,5 Millionen Euro Ablöse war Michael Gregoritsch im Sommer vom HSV nach Augsburg gewechselt. Für den Österreicher und seinen neuen Verein ist der Transfer bislang ein Volltreffer. Acht Saisontore hat der 23-jährige Stürmer bereits erzielt und dazu vier Treffer vorbereitet. Nur drei Bundesliga-Spieler haben mehr Scorer-Punkte als „Gregerl“. Mit einer Durchschnittsnote von 2,82 hat er es in die MOPO-Elf der Hinrunde geschafft. Am 13. Januar kommt es beim Rückrunden-Auftakt in Augsburg zum erneuten Wiedersehen mit seinem Ex-Klub HSV.

Foto: dpa

Einen versöhnlichen Abschluss vor Weihnachten legte Ex-HSV-Trainer Thorsten Fink am Sonntag hin. Mit Austria Wien gelang ein 1:0 gegen Spitzenreiter Sturm Graz. Die Austria liegt als enttäuschender Tabellensechster allerdings noch fünf Zähler hinter den Plätzen, die für die Qualifikationsspiele zur Europa League berechtigen.

Der HSV denkt zumindest darüber nach, sich im Winter im zentralen Mittelfeld zu verstärken. Dort ist Kölns Milos Jojic zu Hause. Der 25-jährige Serbe besitzt beim FC noch einen Vertrag bis 2019, ist dem Vernehmen nach aber zu haben. Sein aktueller Marktwert liegt laut transfermarkt.de bei 2,5 Millionen Euro. Jojic, der 2015 aus Dortmund nach Köln gewechselt war, hat in dieser Saison 16 Spiele absolviert und zwei Tore vorbereitet. Nach MOPO-Informationen ist das Thema beim HSV aber kein heißes. Man guckt sich anderweitig um.

Foto: Getty Images

Wer war der beste HSV-Spieler der Hinrunde? Das will die MOPO von ihren Lesern wissen. Bereits mehr als 10.000 Fans haben an der Umfrage bei HSV24 teilgenommen – und es ist ein ganz heißes Rennen! Momentan führt Vorkämpfer Kyriakos Papadopoulos knapp vor Dauerbrenner Dennis Diekmeier und Teenie-Juwel Fiete Arp. Aber die Abstimmung geht weiter. Machen auch Sie mit – HIER!