- 08.01.2018

Berater verrät: Das ist der wahre Grund für den Walace-Streik

Der Streik von Walace, der die Abreise ins Trainingslager nach Spanien an Neujahr schwänzte und erst mit drei Tagen Verspätung in Jerez de la Frontera eintraf, war das heiße Thema beim HSV im Verlauf der kurzen Vorbereitung. Die Klubführung mahnte den Brasilianer ab und verhängte eine Geldstrafe, Trainer Markus Gisdol verzichtete in beiden Testspielen komplett auf den 22-Jährigen. Nun bemüht sich Berater Rogerio Braun darum, Verständnis für das Verhalten seines Klienten zu schaffen. „Auch wenn das kaum einer glaubt, aber Walace hatte tatsächlich einen privaten Grund, warum er länger in Brasilien bleiben wollte“, sagte er dem „Abendblatt“ und erklärte, dass die Freundin des HSV-Profis im siebten Monat schwanger sei und von einem deutschen Arzt die Genehmigung bekommen hatte, über Weihnachten mit Walace und ihrem gemeinsamen Sohn Wallan in die Heimat zu reisen. In Brasilien hätte es aber einen Zwischenfall gegeben, ein Arzt habe ihr dringend empfohlen, keinen Langstreckenflug nach Europa auf sich zu nehmen. „Walace war sehr erschüttert, als ihm klar wurde, dass er nicht mit seiner Familie nach Europa zurückkehren konnte und dass er wohl auch nicht bei der Geburt seines zweiten Kindes dabei sein kann“, sagte Braun, der Walace heute im HSV-Charter nach Hamburg begleiten wird.