- 09.02.2018

Warum sich Stöger „auf wenig Fußball“ einstellt

In der Pressekonferenz wurde Peter Stöger mit Statistiken konfrontiert, die dem HSV nicht gerade schmeicheln: Die wenigsten Pässe, die schlechteste Passquote, jeder fünfte Pass sei eine Flanke. Garniert mit der Frage, wie er sein Team „auf so wenig Fußball“ einstelle? Die Antwort des BVB-Trainers: „Das ist Kunst eines Trainers, die Mannschaft auf den jeweiligen Gegner einzustellen, darauf vorbereitet zu sein, was sie erwartet. Es werden viele lange Bälle kommen, es wird viel um zweite Bälle gehen. Sicherlich gibt es Mannschaften, die Spieler haben, die es im Aufbau besser lösen können, das muss man sagen. Aber die Hamburger haben trotzdem in ihren Möglichkeiten die Qualität, ein Bundesligaspiel zu gewinnen. Ganz egal, was die Statistik hergibt. Es ist uns klar, dass der HSV eher über das körperbetonte Spiel kommt, bei Standardsituationen gefährlich sein kann. Es gibt eben verschiedene Möglichkeiten, zum Erfolg zu kommen. Und auch wenn die Passquote nicht so überragend ist, können einem die Hamburger wehtun. Darauf werde ich meine Mannschaft einstellen.“ Übrigens: Stöger hat in der laufenden Saison schon ein Heimspiel gegen den HSV verloren – am zweiten Spieltag mt Köln (1:3).