- 05.03.2018

Zuschauerschnitt sinkt dramatisch

46.739 Zuschauer – das war zumindest die offizielle Zahl, die der HSV nach dem 0:0 gegen Mainz kommunizierte. Tatsächlich waren Tausende Karteninhaber dem Spiel allerdings ferngeblieben. Dennoch: Auch die offizielle Zuschauerzahl verstärkt den Trend von der Flucht der Fans aus dem Volkspark. Aktuell beträgt der Schnitt noch 49.462, das sind 2858 Zuschauer pro Spiel weniger als in der Vorsaison. Einen so verheerenden Rückgang verzeichnet kein anderer Bundesligist. Einzig Hertha BSC stößt überhaupt in ähnliche Regionen vor (1855 Zuschauer weniger/Schnitt: 45.529). Noch liegt der HSV hinter Dortmund, München, Schalke, Stuttgart und Gladbach auf Platz sechs des Rankings, dürfte aber bald von Frankfurt (48.708) überholt werden. In der 2. Liga wird der Schnitt voraussichtlich noch einmal deutlich absinken. Zum Vergleich: In Stuttgart und Hannover kommen in der aktuellen Bundesliga-Saison rund 6000 Zuschauer mehr zu den Heimspielen als das in der 2. Liga der Fall war.