- 08.03.2018

Beben & Bayern-Spiel: Das sagt Hollerbach

Nach Bernd Hoffmann, Frank Wettstein und Heribert Bruchhagen ist nun auch Bernd Hollerbach zu einer Pressekonferenz angetreten. „Ich bin heute Morgen von Frank Wettstein darüber informiert worden, dass er der neue starke Mann im Verein ist“, sagte er. „Danach hat sich Heribert Bruchhagen von der Mannschaft verabschiedet.“ Der HSV-Trainer wollte im Anschluss allerdings nur zu sportlichen Fragen Stellung nehmen. Also blickte er auf das anstehende Spiel am Sonnabend (15.30 Uhr) bei Bayern München. „In den letzten Wochen und Monaten gab es ja auch schon viel Unruhe. Ich versuche, das so weit wie möglich von der Mannschaft fernzuhalten“, sagte er. „Im letzten Heimspiel gegen Mainz haben wir ja schon gezeigt, dass wir das ausblenden können.“ Das erwartet er nun auch bei der ungleich schwereren Aufgabe beim Rekordmeister. „Bayern ist die beste Mannschaft in Deutschland, vielleicht sogar in Europa. Das ist eine schwere Aufgabe, keine Frage“, sagte er. „Es ist mir nicht entgangen, dass Bayern eine Übermannschaft ist, aber wir haben schon gezeigt, dass wir defensiv gut stehen können. Nach vorne müssen wir dann ähnlich viel Gas geben wie in Leipzig, um zu unseren Chancen zu kommen.“ Trotz aller Untergangsszenarien glaubt der Trainer weiter an den Klassenerhalt: „Es sind noch neun Spiele. Noch ist nichts klar. Ich glaube daran, dass wir es schaffen können – auch wenn einige das nicht tun. Die Art und Weise, wie wir auftreten, macht mir Hoffnung. Es wird bis zum Schluss alles reingehauen und dann wird abgerechnet.“ Die Personalsituation sei so, „dass Albin Ekdal noch nicht schmerzfrei ist, dass Bjarne Thoelke mit seinem Sprunggelenk noch kürzer tritt, dass Mergim Mavraj immer noch krank ist, ansonsten haben wir alle zur Verfügung“.