- 12.03.2018

Neuer Trainer? Titz ist Holtbys Kumpel

U21-Trainer Christian Titz ist der heißeste Anwärter auf die Nachfolge von Bernd Hollerbach, wenn der Franke in Kürze entlassen werden sollte. Wer aber ist der 46-Jährige, der die U21 in der Regionalliga Nord an die Tabellenspitze geführt hat, eigentlich. Der staatlich geprüfte Betriebswirt wurde in Mannheim gebroren, spielte in der Jugend für den SV Sandhausen, später dann für die SG Egelsbach, den SC Idar-Oberstein und Waldhof Mannheim. Für Idar-Oberstein absolvierte er sechs Partien in der Regionalliga. Als Trainer betreute er die U19 von Alemannia Aachen, den 1. FC Passau, die U15-Nationalmannschaft der USA, die U19 und die erste Mannschaft von Viktoria Köln. Vor 16 Jahren gründete er in den USA zusammen mit dem früheren Bundesliga-Profi Thomas Dooley die „Dooley Soccer University“, in der er in der Saison 2010/11 als Trainer arbeitete. Nach drei Jahren für den FC 08 Homburg wechselte Titz im Juli 2015 in den Juniorenbereich des HSV, trainierte zunächst die U17. Vor dieser Saison übernahm er die U21 der „Rothosen“. Titz gilt als akribischer, detailversessener Trainer, dessen Einheiten auch mal zweieinhalb Stunden dauern können. Und: Er ist bestens mit HSV-Profi Lewis Holtby befreundet. Beide haben in Marcus Noack den gleichen Berater. Titz arbeitete früher als persönlicher Trainer mit Holtby, der sich im gestrigen Training am Schienbein verletzt hatte, zusammen. Titz war übrigens schon nach der Entlassung von Trainer Markus Gisdol ein gehandelter Name beim HSV, soll Vorstands-Boss Heribert Bruchhagen nach Informationen der „BILD“ aber zu selbstbewusst aufgetreten sein.