- 13.03.2018

Hrubesch ist jetzt Frauen-Bundestrainer

Das kommt überraschend: HSV-Legende und DFB-Sportdirektor Horst Hrubesch (66) ist neuer Frauen-Bundestrainer! Wie kam es dazu? Der DFB hat sich von Steffi Jones (45) getrennt. Sechs Tage nach dem schlechten Abschneiden beim Vier-Nationen-Turnier SheBelieves Cup in den USA gab der Verband das Ende der Zusammenarbeit bekannt. Hrubesch, der die U21 der Männer sowie 2016 die Olympia-Mannschaft erfolgreich trainiert hat, übernimmt den zweimaligen Welt- und achtmaligen Europameister interimsweise. Die nächsten WM-Qualifikationsspiele bestreitet Deutschland am 7. und 10. April gegen Tschechien und in Slowenien. Hrubesch sagt: „Ich habe den Frauenfußball in den vergangenen Jahren verfolgt und war auch bei der Europameisterschaft im Sommer vor Ort. Ich helfe in dieser Phase gerne.“