- 15.03.2018

Von Heesen will bei den HSV-Spielern „Liebe zum Fußball“ spüren

Die Entscheidung ist gefallen, Interims-Sportchef Thomas von Heesen wird am Sonnabend gegen Hertha BSC an der Seite von Trainer-Debütant Christian Titz auf der Bank sitzen. Doch was erwartet die Klub-Legende von der Mannschaft? Im Gespräch mit „HSVtv“ sprach er über seine Rolle, den neuen Coach und das Duell mit Berlin: „Ich will den Glauben an die Mannschaft vermitteln, den Spielern das Gefühl geben, dass sie es schaffen können. Die Art und Weise, wie Christian Titz die Mannschaft anpackt, ist sehr überzeugend für mich. Ich spüre, dass ihm die Jungs zuhören. Wichtig ist, dass wir gegen Hertha BSC eine homogene Mannschaft finden, Spieler aufstellen, die die Mentalität haben, dieser Situation standzuhalten. Zwei, drei junge Spieler werden auf dem Platz unterwegs sein, vielleicht auch mehr, darüber werde ich mit dem Trainer noch mal sprechen. Wir tauschen uns jeden Tag vor und nach den Einheiten aus. Das ist sehr intensiv. Der Fokus liegt einzig und allein darauf, die bestmögliche Qualität auf den Platz zu bringen mit der höchstmöglichen Mentalität, Stabilität und vor allem auch mit der Liebe zum Fußball. Da hat der Trainer auch keine Hemmungen, etablierte Spieler anzufassen und klare Ansagen zu treffen. Es nützt nichts mehr, wenn du 20 Mal quer spielst. In unserer Situationen müssen wir Punkte holen und die holt man nur, wenn man Tore schießt. Im Strafraum muss es brennen, da müssen drei, vier Spieler in der Box sein, wenn wir von der Seite kommen. Und nicht nur einer.“