- 20.03.2018

Lienen: HSV-Abstieg wäre für Hamburg „albern und lächerlich“

Ewald Lienen, Technischer Direktor des FC St. Pauli, hat sich im TV-Talk „Sky 90“ kopfschüttelnd zur großen Krise des HSV geäußert. „Es ist frappierend zu sehen, dass sie diesen Zug nicht aufgehalten haben, sondern immer wieder in diesem Bereich geblieben sind“, sagte er. „Und es ist frappierend, dass Spieler schlechter werden, wenn sie zum HSV kommen – unabhängig von Trainern.“ Der HSV habe in den vergangenen Jahren eine schonungslose Fehleranalyse versäumt. Seine Schlussfolgerung: „Wenn sie jetzt mal absteigen würden, dann haben sie sich jahrelang darum beworben und dann geschieht das mit vollem Recht. Aber ich finde es schade – auch für uns als FC St. Pauli. Wir brauchen das nicht unbedingt. Für eine Stadt wie Hamburg ist das albern und lächerlich, dass man einen weiteren Erstligisten verliert – im Fußball. Der HSV ist eines der Aushängeschilder. Aber rein sportlich passiert das mit Fug und Recht.“