- 31.03.2018

Titz: „Wir haben nichts mehr zu verlieren“

Christian Titz hat sich im Sky-Interview vor dem Anpfiff des HSV-Spiels beim VfB Stuttgart betont gelassen gegeben. Ob seine Personal-Revolution Unruhe ins Team gebracht habe, wurde der 46-Jährige gefragt. Seine Antwort: „Ganz im Gegenteil. Wir haben zwei sehr angenehme Wochen hinter uns.“ Bei Mannschaften im Abstiegskampf gebe es zwar „generell ein bisschen Unruhe. Aber wir sind mit einem anderen Selbstverständnis hier als zu Beginn“. Seine Maßnahmen habe er wohl überlegt getroffen. „Ich hatte ja schon länger Zeit mir die Mannschaft und die Struktur anzuschauen“, sagte Titz, der zuvor bekanntlich die U21 des HSV trainiert hatte. „Ich würde mich aber nicht als Hardliner bezeichnen. Es geht darum, das Beste für die Mannschaft zu finden.“ Mohamed Gouaida stehe in der Startelf, „weil er sich in den vergangenen Wochen und Monaten hervorragend in der U21 präsentiert hat. Wir entscheiden uns für die Spieler, bei denen wir denken, dass wir mit denen die höchstmögliche Wahrscheinlichkeit haben, das Spiel zu gewinnen. Wir haben nichts mehr zu verlieren“. Taktisch habe er eine „klare Idee, wie wir den VfB vorne anlaufen werden“, sagte Titz und machte klar: „Wenn wir mit einem Sieg nach Hause fahren, bekommen wir ein neues Selbstbewusstsein.“