- 25.04.2018

Holtby-Aufschwung: Auch Titz‘ Sohn spielt eine Rolle

Der wundersame Aufschwung von Lewis Holtby lässt den HSV doch noch von der Rettung träumen. Doch wie hat Christian Titz den zuvor völlig abgeschriebenen Ex-Nationalspieler so schnell wieder in Form gebracht? Nach Informationen der „Sport Bild“ habe der HSV-Trainer den 27-Jährigen in seinen ersten Einheiten an die gemeinsame Anfangszeit erinnert, als Titz als Personal-Trainer mit Holtby gearbeitet hatte. Eine Rolle spielte damals auch Titz‘ Sohn Jan-Luca, der als Gegenspieler herhalten musste, um Spielsituationen zu simulieren. Der Trainer habe ihm ins Gedächtnis gerufen, wie sie stundenlang auf dem Platz  standen, um den sogenannten „ersten Kontakt“ zu üben. Zudem sei es darum gegangen, welche Räume Holtby wann besetzen müsse, um unnötige Laufstrecken zu vermeiden. Es sei zudem um Detailarbeit gegangen, zum Beispiel darum, dass sich der Spieler in Ballnähe auf den Fußballen bewegen müsse, um schneller zu starten. In den ersten Gesprächen habe Titz Holtby sofort klargemacht, dass er bei ihm wieder Stammspieler sei und das volle Vertrauen genieße.