- 30.04.2018

Steigt die Stadt als HSV-Investor ein, Herr Bürgermeister?

Klaus-Michael Kühne hatte kürzlich die Stadt Hamburg aufgefordert, den finanziell angeschlagenen HSV zu unterstützen und ähnlich wie bei anderen Unternehmen aus der Wirtschaft, zum Beispiel Hapag Lloyd, als Investor einzusteigen. Im NDR nahm Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) zu diesem Vorschlag Stellung: „Es wäre etwas sehr Ungewöhnliches, wenn eine Stadt Anteilseigner an einem Profisportverein wird. Das wäre auch nichts, was wir als Senat mal eben so entscheiden könnten, das wäre etwas sehr Besonderes“, sagte der Politiker und betonte: „Ich kann mich auch nicht erinnern und weiß nicht, ob das irgendwo in Deutschland üblich ist, dass der Staat sich in das Sportgeschäft aktiv einmischt. Das machen wir in Hamburg auch nur dann, wenn es – wie bei Hapag Lloyd – wirklich um Standortinteressen geht und wo wir über die Anteilskäufe letztlich irgendwann auch wieder eine Dividendenerwartung haben, um aus diesem Engagement kein Zusatzgeschäft zu machen. Da ist Hapag Lloyd sehr gut unterwegs und deshalb kann man die Dinge nicht vergleichen.“