- 06.05.2018

Wegen Ito-Tor: So zerlegt TV-Experte Hamann den Video-Assistenten

Er ist nicht gerade als HSV-Anhänger bekannt, doch in der Sendung „Wontorra“ sprach Sky-Experte und Ex-Nationalspieler Dietmar Hamann den Hamburger Fans aus der Seele. Hier seine Analyse des wegen einer angeblichen Abseitsstellung durch den Video-Assistenten Günter Perl annullierten Führungstreffers von Tatsuya Ito im Wortlaut: „Skandalös! Das ist eine skandalöse Entscheidung. Mein erster Eindruck war: ‚Der war Abseits‘. Aber wie der Video-Assistent in der Lage sein will, ohne diese kalibrierte Linie zu sehen – und wir reden von klaren Fehlentscheidungen – dass Ito vor dem Frankfurter Verteidiger steht, ist wir ein Rätsel. Es gab eine ähnliche Situation in Leipzig, wo – ich glaube, es war Augustin – direkt neben dem Wolfsburger steht und Abseits gegeben wurde. Wenn die einen Meter voneinander entfernt sind, kannst du so etwas entscheiden. Aber hier sind die 15, 20 Meter voneinander entfernt. Ich finde, dass das eine skandalöse Entscheidung ist. Ito hat die halbe Kniescheibe oder die halbe Schulter – Brust hat er ja wenig – vor der Linie. Und dort mit bloßem Auge zu entscheiden, wo es um Abstieg oder Nicht-Abstieg geht oder Relegation. Also ich halte das für eine skandalöse Entscheidung. Und wie gesagt: Wenn sie da 1:0 in Führung gehen, dann hätten wir jetzt möglicherweise eine andere Situation. Da sind wir jetzt wieder bei der Willkür. Ich habe kein Verständnis dafür und die Hamburger haben allen Grund, erbost zu sein.“