- 01.06.2018

HSV-Rettung kostete Jansen 2014 den WM-Titel

Marcell Jansen blickt auf eine erfolgreiche DFB-Karriere zurück, er wurde 2006 und 2010 immerhin WM-Dritter sowie 2008 EM-Zweiter. Doch den Triumph 2014 in Brasilien verpasste Jansen, weil seine Priorität darauf lag, mit dem HSV im Abstiegskampf zu bestehen. „Die Wahrheit ist: Ich hätte damals nicht einmal die Relegation für den HSV spielen dürfen. Ich kam zurück nach einer Verletzung mit gerade einmal zwei Trainingseinheiten. Ich bin froh, dass es sich für den HSV ausgezahlt hat und für mich keine Schäden geblieben sind.“ Im Hinspiel gegen Greuther Fürth (0:0) im Volkspark wurde Jansen in der 60. Minute eingewechselt, im zweiten Duell (1:1) stand er sogar in der Startelf und spielte durch. Von Bundestrainer Joachim Löw wurde er anschließend nicht für das Turnier nominiert.