- 07.06.2018

Golz: Der HSV war in den letzten Jahren fürchterlich!

Der frühere HSV-Torwart Richard Golz zittert noch immer mit seinem Ex-Klub und warnt davor, die Rückkehr ins Oberhaus als Spaziergang anzusehen. „Leichtigkeit gehört auf jeden Fall dazu – und die hat das Team unter Christian Titz zuletzt gezeigt. Aber der HSV muss in der Zweiten Liga auch von der ersten Sekunde an hochkonzentriert sein und darf nicht die Spannung verlieren, wenn es gut läuft. Die Rückkehr wird ein hartes Stück Arbeit“, sagte der 50-Jährige dem NDR. In der Vergangenheit hatte er schon die Lust auf den HSV verloren, doch diese sei zurückgekehrt: „Ich erinnere mich an ein Spiel gegen Augsburg, da bin ich zur Pause nach Hause gegangen, weil ich mir das nicht mehr angucken konnte. In den letzten Jahren war es fürchterlich, das hat keinen Spaß mehr gemacht. Der Abstieg ist die Quittung. Ich glaube, dass es die richtige Entscheidung ist, mit Christian Titz das Projekt Wiederaufstieg anzugehen. Aber auch wenn Trainer und Team ihren Job gut machen, führt das nicht automatisch zum Aufstieg. Es steigen nur zwei Klubs direkt auf. Fußball ist sehr komplex und der Faktor Glück nicht zu vernachlässigen. Vielleicht braucht der HSV auch Geduld, und es dauert zwei Jahre.“