- 27.06.2018

Kühne: „Werde den HSV nicht weiter fördern“

Klaus-Michael Kühne wird kein neues Geld in den HSV investieren. „Ich werde den Verein nicht weiter fördern, weil mein Wunsch, meine Anteile langfristig aufstocken zu können, nicht respektiert wird“, sagte der Milliardär der „Sport Bild“. „Im Augenblick bin ich mal weg und nur noch Fan – das wird sich auch nicht kurzfristig ändern. Dieser Entschluss ist nachhaltig.“ Aktuell hält Kühne 20,57 Prozent der HSV-AG-Anteile. In der Satzung ist eine Sperrklausel von 24,9 Prozent verankert. Damit Kühne sein Anteils-Paket erhöhen könnte, müssten die Mitglieder einer Satzungsänderung zustimmen. Boss Bernd Hoffmann hatte diesem Antrag eine Absage erteilt. Kühne dazu: „Ich glaube, dass er die Veränderung eigentlich möchte, aber panische Angst vor den Mitgliedern hat und befürchtet, dass er mit diesem Antrag scheitern könnte. Er ist schon einmal abgewählt worden, und ich glaube, dass diese Enttäuschung tief in ihm drinsteckt. Dem Risiko, das erneut zu erleben, möchte er sich nicht stellen.“