- 27.06.2018

Van der Vaart lobt Holtby und Hunt: „Ich wäre auch geblieben“

Sein Vertrag beim dänischen Meister FC Midtjylland läuft am Sonnabend aus, einen neuen Verein hat Rafael van der Vaart noch nicht gefunden. Gern würde der 35-Jährige nach 2005 bis 2008 und 2012 bis 2015 ein drittes Mal für den HSV spielen, doch die Hamburger Verantwortlichen haben das Angebot des Niederländers ausgeschlagen. So bleibt van der Vaart nur die Rolle des Anhängers. „Es ist so schön zu sehen, dass eine neue Begeisterung herrscht. Das zeigt, dass die Fans wirklich zum Verein stehen. Das freut mich total. Und so gehört es sich auch. Das zeigt, was für ein großartiger Klub der HSV ist“, sagte er Sport1 und lobte die Treue von Lewis Holtby und Aaron Hunt: „Mich hat es nicht überrascht, dass wichtige Spieler geblieben sind. Die Jungs sind mit dem Verein abgestiegen und wollen etwas gutmachen. Wenn ich noch dort spielen würde, wäre ich auch geblieben“, so van der Vaart. Das Saisonziel könne nur die sofortige Rückkehr in die Bundesliga sein, doch der Ex-Kapitän warnt auch: „Der HSV muss sofort wieder aufsteigen, aber man soll es nicht zu verbissen angehen. Der Wiederaufstieg wird nicht einfach werden, denn die Erwartungshaltung ist extrem groß.“