- 15.07.2018

Wie Titz mit dem Erfolgsdruck umgeht

Als Christian Titz im März die Profis des HSV übernahm, hatte er nichts zu verlieren. Der Klassenerhalt wäre ein Fußball-Wunder gewesen. Doch nun erwarten Verantwortliche, Fans und Experten den sofortigen Wiederaufstieg. Wie geht der Trainer mit diesem Druck um? „Im Fußball geht es um Siege. Und ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch, der mit seinem Team im oberen Bereich mitspielen möchte. Wenn man eine Mannschaft übernimmt, die gewisse Saisonziele hat, dann muss man Siege holen. Wenn wir das nicht machen, ist mir auch bewusst, dass ich als Trainer, der die Hauptverantwortung trägt, in die Kritik gerate. Das ist ein normaler Ablauf“, sagte Titz der MOPO und versicherte: „Druck mache ich mir deswegen keinen. Ich bin von meinem Trainerteam und dem, was wir mit unserer Mannschaft machen möchten, überzeugt. Das soll nicht überheblich klingen. Aber ich habe einfach den festen Glauben, dass es funktioniert. Letztlich geht es um Siege, das ist wie bei anderen Mannschaften auch. Wenn man das nicht ab kann, darf man auch nicht diesen Beruf wählen. Ich muss aber gestehen, dass mir verlieren grundsätzlich sehr schwer fällt. Ich bin stark auf das Gewinnen fokussiert.“