- 16.07.2018

Steinmann jetzt in der Rolle des Herausforderers

Mit der Beförderung von Christian Titz von der U21 zu den Profis stieg auch Matti Steinmann aus der Regional- in die Bundesliga auf. Auf der Zielgeraden der Abstiegssaison kam der 23-Jährige auf acht Einsätze, stand immer in der Startelf. Doch nach der Verpflichtung von Christoph Moritz ist Steinmann plötzlich in der Rolle des Herausforderers. Trainer Titz: „Was Matti auszeichnet ist diese Ruhe in Drucksituationen. Er macht das richtig gut. Ich bin froh, dass wir ihn haben. Innerhalb der Mannschaft hat sein Wort Gewicht, weil er eine vernünftige, ruhige Meinung hat. Er ist nicht der Schreihals in der Kabine, sondern ist ein vernünftiger Redner“, sagte Titz, der froh ist, dass Steinmann auch anders kann: „Auf dem Platz – und gerade auf der Sechserposition – braucht man auch einen Spieler, der mal verbal lauter wird. Das ist bei uns die strategisch wichtige Position. Da werden die Kommandos gegeben – wie wir verschieben, wie wir anlaufen, herausrücken und das Spiel eröffnen.“