- 15.08.2018

Waldschmidt über HSV-Zeit: „Dann bist du sofort wieder raus!“

Nach unruhigen Jahren in Frankfurt und Hamburg genießt Luca Waldschmidt nun die Idylle beim SC Freiburg. Der 22-jährige Ex-HSV-Retter ist davon überzeugt, dass ihm der Durchbruch gelingt. Warum? „Weil ich hier Vertrauen spüre. Der Verein will mich schon länger verpflichten, ich fühle mich wohl. Das Umfeld und der Trainer sind sehr gute Bedingungen, um den nächsten Schritt zu machen“, sagte der Angreifer der „Sport Bild“. Die Zeit im Norden war hart und lehrreich für Waldschmidt. „Die Erwartungshaltung war immer extrem hoch, aber beim HSV haben wir uns den Mist auch selbst eingebrockt. Für mich war das nicht einfach, weil die Trainer dann oft lieber auf erfahrene Spieler setzen. Es ist wichtig, dass ein junger Spieler Ruhe hat, frei aufspielen kann und nicht diesen Druck im Rücken hat: Wenn du einmal schlecht spielst, bist du sofort wieder raus.“ Vorwürfe macht er den früheren Trainern aber nicht: „Es ist meine Schuld. Es liegt an mir, ob ich spiele oder nicht. Egal, wer Trainer ist. Natürlich passt der eine Stil besser als der andere. Bernd Hollerbach ließ sehr defensiv spielen und legte wenig Wert auf den Spielaufbau, das lag mir nicht. Unter Christian Titz hat es am Ende gut geklappt. Ich spielte mehrere Spiele am Stück und habe gemerkt, wie alles sicherer und normaler wird.“