- 27.09.2018

Derby-Torschütze Asamoah: „Hat einen besonderen Platz“

Gerald Asamoah wird noch immer von Fans des FC St. Pauli auf seinen Siegtreffer im letzten Stadtderby gegen den HSV angesprochen. „Die begegnen mir mit sehr herzlichem Gefühl und bedanken sich für das Tor“, sagte der Ex-Nationalspieler. Da das Duell der beiden Hamburger Vereine am Sonntag (13.30 Uhr) in ansteht, werde er im Ruhrgebiet noch häufiger von St. Pauli-Anhängern darauf angesprochen. „Dann merkt man schon, was man für ein Tor geschossen hat.“
Zuletzt waren der HSV und der FC St. Pauli am 16. Februar 2011 in der Bundesliga aufeinander getroffen. Der damalige Pauli-Kapitän Asamoah stieg mit seinem entscheidenden Kopfballtor zum 1:0 in der 59. Minute zum Liebling der Kiezclub-Fangemeinde auf. „Das Tor hat schon einen besonderen Platz“, sagte der heutige Manager der U23-Mannschaft des FC Schalke 04 über den persönlichen Stellenwert des Treffers.