- 04.10.2018

Das sagt Titz vor dem Spiel gegen Darmstadt

Zwei Punkte aus den letzten drei Spielen, dabei keine eigenes Tor erzielt: Die Kritik an HSV-Trainer Christian Titz und seiner Spielweise wächst. Morgen gegen Darmstadt 98 (ab 18.30 Uhr im MOPO-Liveticker) soll der Bock umgestoßen werden. Auf der heutigen Pressekonferenz vor dem Spiel sprach der Trainer über…

… seinen Plan: „Ganz einfach: Hinfahren, Spiel gewinnen und wieder nach Hause! Aber im Ernst. Darmstadt ist sehr heimstark, kassiert gerade zu Hause wenig Gegentore. Man muss höllisch aufpassen, wenn man gegen sie spielt. Wir haben uns überlegt, wie wir sie aushebeln können. Aber wir wissen um die Schwere der Aufgabe.“

… den Ablauf vor dem Spiel: „Wir haben unsere normalen Abläufe, passen uns aber teilweise auch auf den Gegner an. Wir wollten jetzt Ruhe reinbringen aber auch den Fokus vorantreiben unser Offensivspiel zu stärken.“

… den Unterschied zwischen erster und zweiter Bundesliga: „Die Offensiven in der ersten Liga sind natürlich viel offensiver ausgelegt. Schalke oder Gladbach haben eine unglaubliche Offensivpower und jetzt müssen wir uns darauf einstellen, dass die Gegner viel tiefer drinstehen.“

… die Einstellung seiner Mannschaft: „Ich will die defensive Stabiltät bewahren, die wir in den letzten beiden Spielen bewiesen haben. Aber natürlich wollen wir es auch wieder hinbekommen uns Chancen zu kreieren.“

… die Rollen von Holtby und Hunt: „Die nehmen wir natürlich in die Pflicht – aber schon seit Wochen. Ich bin dankbar für die Rolle, die sie einnehmen und die Anerkennung, die sie im Team genießen.“

… Fiete Arp: „Im Moment zeigt er gute Trainingsleistungen und bietet sich an. Aber ich verrate nicht, ob er morgen in der Startelf stehen wird. Er bietet sich allerdings an.“

… Geduld im Fußball: „Das ist eine ganz schwierige Geschichte. Du bist schließlich immer vom Ergebnis abhänging. Auch Bayern hat, was das angeht, gerade einen schweren Stand. Unsere Mannschaft ist jung und muss sich an die zweite Liga gewöhnen.“

… die Rückendeckung des Vereins: „Es spielt keine Rolle, was ich empfinde. Wir haben den Fokus auf dem morgigen Spiel. Alles andere interessiert mich gerade nicht.“

… die Wichtigkeit der Partie gegen Darmstadt: „Gefühlt sind das alles Pokal-Spiele, die wir hier haben. Unsere Gegner schmeißen immer alles gegen uns rein und wir müssen drei Punkte holen, um oben dranzubleiben.“

… die Diskussion um seine Person: „Die will ich gar nicht führen. Der Fokus liegt auf Darmstadt und genau so gehe ich den Alltag auch an.“

… den Erwartungsdruck an sein Team: „Unsere Spieler brauchen solche Erfahrungen, wie in den letzten Tagen und Wochen. Sie müssen wachsen. Unsere Truppe hat durchaus Zukunft.“

… den Kader gegen Darmstadt: „Bis auf die Langzeitverletzten ist noch keine Entscheidung gefallen. Wir werden uns heute im Laufe das Tages abschließend beraten.“