- 15.10.2018

Neuer-Nachfolge: Kahn setzt auf Pollersbeck

Er ist 32 Jahre alt und noch immer die unangefochtene Nummer eins im deutschen Tor. An Bayern-Star Manuel Neuer gibt es kein Vorbeikommen. Wie aber sieht es langfristig mit der Hierarchie im DFB-Kasten aus? Bei der Heim-EM 2024 wird Neuer schließlich schon 38 sein, sein Thronfolger Marc-André ter Stegen immerhin 32. Für die Nachfolge bringt Oliver Kahn nun HSV-Torwart Julian Pollersbeck ins Gespräch – allerdings mit Einschränkungen. Dem „Kicker“ sagte er: „Ich sehe im Moment hinter Neuer und ter Stegen nicht das absolute junge Ausnahmetalent, das schon Spielpraxis auf hohem Niveau sammelt. Wir haben anscheinend keinen wie den 19-jährigen Gianluigi Donnarumma in Italien.“ Dann zählt Kahn auf: „In der Bundesliga sind zwölf deutsche Torhüter, die Nummer eins in ihren Klubs. Davon sind neun über 28 Jahre. Dazu kommen Florian Müller in Mainz, Fabian Bredlow in Nürnberg und Alexander Schwolow in Freiburg. Der vielversprechendste, Julian Pollersbeck, spielt mit dem HSV in der 2. Liga.“