- 01.11.2018

DFB-Präsident äußert sich zur Pyro-Schande

Er war Augenzeuge in Wiesbaden. DFB-Präsident Reinhard Grindel saß beim 3:0-Pokalsieg des HSV auf der Tribüne, erlebte so hautnah mit, dass die HSV-Fans mit ihrer Pyro-Show das Spiel an den Rande eines Abbruchs brachten. „Der DFB wird jetzt auf die Liga zugehen und über geeignete Maßnahmen sprechen, um für mehr Sicherheit zu sorgen. Entsprechende Konzepte müssen gemeinsam von DFB, DFL und Liga getragen und konsequent umgesetzt werden“, sagte er dem „Hamburger Abendblatt“. Dem HSV hätte bei einem Abbruch der sofortige Ausschluss aus dem Pokal gedroht. Grindel schränkte aber ein: „Ich sehe das nicht allein als HSV-Problem, sondern wir beobachten allgemein diese Fälle, in denen Gewalttäter die Plattform des Fußballs für ihre Zwecke missbrauchen.“