- 18.11.2018

Lob für Bates nach Schottland-Debüt

Das Debüt kann dann wohl als äußerst gelungen bezeichnet werden. David Bates hatte in seinem ersten Länderspiel für die schottische A-Nationalmannschaft am Samstagabend einen 4:0-Sieg in Albanien gefeiert, spielte über 90 Minuten durch und wird von der heimischen Presse für seinen beherzten Auftritt gelobt. Gemeinsam mit Abwehr-Kollege Scott McKenna habe der HSV-Verteidiger einen „so kompetenten Job gegen die albanische Offensive gemacht, dass Torwart Allan McGregor kaum etwas zu tun hatte“, heißt es in der großen Tageszeitung „The Scotsman“. Das Debüt sei „vielversprechend“ gewesen, Bates habe Ansprüche auf weitere Einsätze angemeldet. Die nächste Chance könnte sich in der C-Gruppe der UEFA Nations League schon am Dienstagabend (20.45 Uhr) in Glasgow ergeben, wenn die Schotten gegen Israel gewinnen müssen, um den Aufstieg in die B-Gruppe perfekt zu machen. Sie wären dann in zwei Jahren auch ein möglicher Gegner für die deutsche Nationalmannschaft.