- 08.12.2018

Douglas Santos: Mit 17 spielte er nur auf der Straße!

In einem Interview mit dem Vereinsmagazin blickt Douglas Santos auf seine Kindheit zurück und verrät, dass er erst spät in den Vereinsfußball einstieg. Das war erst mit 17 Jahren. Da war es eigentlich fast schon zu spät. In Brasilien bist du zu diesem Zeitpunkt normalerweise schon zwei Jahre in einer Mannschaft und hast deine ersten Profi-Spiele gemacht. Ich habe damals an dem jährlichen Sichtungstraining von Nautico teilgenommen. 100 Jugendliche waren dabei und nur drei wurden für ein einmonatiges Probetraining bei den Profis eingeladen. Ich war einer von ihnen und habe dann sogar den finalen Sprung in den Kader geschafft. Knapp ein Jahr nach dem Sichtungstraining habe ich letztlich für die Profis debütiert“, berichtete der Linksverteidiger des HSV. Und zuvor? „Ich habe viel mit den Nachbarskindern auf der Straße gespielt. Meistens Drei-gegen-drei mit viel Bewegung, Kreativität und Abschlüssen. Häufig wurde dann Straße gegen Straße gespielt und die Tore haben wir uns mit unseren Schuhen selbst gesteckt. Alles ganz einfach, denn für echte Tore hatten wir kein Geld.“