Appell an die Fans! So will HSV-Gegner Werder Ausschreitungen verhindern
Vor dem hoch antizipierten Nordderby (Samstag, 15.30 Uhr, Liveticker auf MOPO.de) hat Werder Bremen an die eigenen, aber auch die Gäste-Fans appelliert, um für ein sicheres und ruhiges Fußballerlebnis zu sorgen. Geschäftsführerin Anne-Kathrin Laufmann erklärte: „Ein Derby lebt von Rivalität. Es lebt davon, dass zwei Mannschaften und ihre Fans alles geben, ihr Team mit voller Hingabe unterstützen und die besondere Atmosphäre spürbar machen. Doch bei aller Leidenschaft gilt für uns ganz klar: Rivalität gehört dazu – Feindseligkeit und Gewalt haben keinen Platz.“ Werder möchte mit diesem Statement verhindern, dass es im und um das Stadion zu Ausschreitungen zwischen Bremer und Hamburger Fans kommt. „Wir alle tragen Verantwortung dafür, dass dieses Spiel ein positives Erlebnis wird. Für die Spieler auf dem Platz, für die Fans auf den Rängen und für alle, die rund um das Stadion dabei sind. Fußball soll verbinden, nicht spalten“, sagte die 46-Jährige. Sie bittet daher darum, dass Aggressionen und Provokationen auf beiden Seiten möglichst unterlassen werden sollen. „Gewalt hat keinen Platz – weder im Stadion noch davor oder danach. Fair Play steht über jedem Ergebnis. Ein Derby gewinnt man mit Herz – nicht mit Hass“, so Laufmann.
