Kein Sieg, eine Enttäuschung? HSV-Gegner mahnt zur Vorsicht
20 Jahre ist es her, dass Hoffenheim-Trainer Christian Ilzer das letzte Mal im Volksparkstadion zu Gast war. Damals besuchte er ein Spiel bei der Weltmeisterschaft, am Samstag (18.30 Uhr, Liveticker auf MOPO.de) kommt er nun als Cheftrainer des kommenden HSV-Gegners Hoffenheim zurück nach Hamburg. Obwohl sein letzter Besuch so lange her ist, weiß der 48-Jährige genau, was ihn und seine Mannschaft im Topspiel erwarten wird. „Eine gewaltige, gute Stimmung, viele Emotionen – das Stadion wird laut sein. Der Gegner ist in vielen Facetten eine Herausforderung“, so Ilzer auf der Pressekonferenz am Donnerstag. Der Hoffenheimer Trainer erwartet die Rothosen am Samstag in einem „kompakten, tiefen Block“ und warnt vor den schnellen Gegenangriffen von Polzins Mannschaft. Angst vor einer Niederlage hat Ilzer jedoch nicht: „Wir wissen, was unsere Stärken sind, einfach mit viel Invest, mit hoher Qualität und mit unserer Identität dem HSV Paroli bieten.“ Auf die Frage, ob angesichts der vielen Verletzten bei den Hamburgern ein Spiel ohne Sieg eine Enttäuschung wäre, antwortete der Österreicher ebenfalls diplomatisch. „Wir haben genügend Respekt vor dem Gegner. Wenn ich den Kader sehe, dann sehe ich dort genügend fitte, extrem schnelle Spieler“, warnt Ilzer. Und weiter: „Sie haben in den letzten Wochen jetzt nicht die Ergebnisse eingefahren, die sie sich vorgestellt haben, trotzdem wissen wir, dass der HSV sehr heimstark ist, und sie durchaus Qualitäten in ihrem Kader haben, um ihr Spiel auf den Platz zu bringen.“ Auch bei den Hoffenheimern drohen mehrere Ausfälle, hinter Wouter Burger und Bernardo stehen noch Fragezeichen.
