Stimmung beim HSV zu negativ? Didi Hamann sieht „kein Problem“
Nur ein Sieg aus den letzten zehn Spielen: Der HSV ist in den letzten Wochen immer tiefer in den Abstiegskampf hineingerutscht und droht nun auf den letzten Metern der Saison doch noch von der Konkurrenz eingeholt zu werden. Sky-Experte und Ex-Profi Didi Hamann sieht bislang jedoch noch keinen Grund zur Sorge. In der Talkshow „Sky90“ gab Hamann sich zuversichtlich, dass den Hamburgern der Klassenerhalt gelingt. Die sportliche Krise führt er hauptursächlich auf das Fehlen einiger HSV-Profis zurück. Besonders Luka Vuskovic, Albert Sambi Lokonga und Jean-Luc Dompé würden bei den Rothosen in dieser Phase der Saison schmerzlich vermisst. „Das sind drei unumstrittene Stammspieler“, findet Hamann, der sich aber trotzdem ruhig gibt: „Du musst das Ganze sehen. Wenn du dem HSV 31 Punkte nach 31 Spielen angeboten hättest, fünf Punkte vor dem Tabellen-16., sechs vor dem Tabellen-17., dann hätten sie das sofort unterschrieben.“ Mit Blick auf die letzten Spiele glaubt der 52-Jährige fest daran, dass der HSV die fehlenden Punkte zum Klassenerhalt noch holen wird. „Sie haben noch das Spiel gegen Freiburg, bei denen nach dem Halbfinale (in der Europa League; d. Red.) wahrscheinlich die Luft raus sein wird. Diese ein bis zwei Punkte, die sie brauchen, holen sie noch. Sie stehen mit Bremen und Gladbach auf einer Stufe. Wenn man das Ganze betrachtet, habe ich kein Problem damit, wie der HSV im Moment dasteht“, so Hamann.
