Bundesliga und WM: HSV-Profi Vuskovic über sein „perfektes Jahr“
Luka Vuskovic hat innerhalb einer Saison bereits mehr erreicht als andere Profis in ihrer ganzen Karriere. Der 19-Jährige hat sich zu einem der besten Innenverteidiger der Bundesliga entwickelt und wird im Sommer bei der Weltmeisterschaft für Kroatien auflaufen. Auf „Sport Bild“-Nachfrage verrät er, dass er mit diesem Erfolg so niemals gerechnet hat. Er hätte keinem Experten vertraut. „Ich hätte ihnen gesagt, dass sie verrückt sind. Aber natürlich ist es hervorragend, wie es für mich gelaufen ist. Die Saison in Hamburg war ein perfektes Jahr für mich. Ich hatte von Anfang an ein gutes Gefühl“, schildert er. „Ich bekam viel Hilfe von meinen Mannschaftskameraden, vom Trainerteam und von den Fans. Das hat es mir leicht gemacht, in Hamburg gut anzukommen und mich so weiterentwickeln zu können.“
Einen großen Anteil daran hat Cheftrainer Melin Polzin. Dem 35-Jährigen verdankt Vuskovic eine Menge. „Er hat mir von Beginn an das Vertrauen gegeben, das man braucht, um gute Leistungen abrufen zu können. Und wenn ich einen Fehler gemacht hatte, war er für mich da und unterstützte mich enorm. Er hat einen großen Anteil an meiner Entwicklung“, weiß der Rechtsfuß. Hinzu kommt: „Ich habe viel an mir gearbeitet, Extra-Trainingsschichten eingelegt: im Kraftraum, auf dem Platz, um körperlich noch stärker zu werden, um mein Pass-, Stellungs- und Kopfballspiel zu verbessern. Dazu arbeite ich privat mit einem Athletik-Trainer an meiner Schnelligkeit. Die ist noch kein Freund von mir. Er schickt mir Trainingspläne. Hinzu kommt viel Analysearbeit.“ Die WM-Nominierung ist jetzt also der verdiente Lohn nach einer Menge harter Arbeit.
