Relegationskrimi! Wolfsburg steigt ab – Paderborn wird HSV-Gegner
Jetzt steht auch der 17. HSV-Gegner für die kommende Bundesliga-Saison fest: Es ist der SC Paderborn und nicht der VfL Wolfsburg. Der bisher unterklassige Klub schaffte in der Relegation die kleine Sensation und ist nach sechs Jahren zurück im Oberhaus. Der VW-Klub hingegen muss erstmals in seiner Vereinsgeschichte den Gang nach unten antreten. Nach dem 0:0 im Hinspiel ging es beim Rückspiel am Montagabend in die Verlängerung – obwohl Paderborn nach einer gelb-roten Karte für VfL-Profi Joakim Maehle (14. Minute) lange in Überzahl war. Dzenan Pejcinovic hatte die „Wölfe“ auswärts früh in Führung gebracht (3.) und Ex-HSV-Profi Filip Bilbija für den Zweitliga-Dritten ausgeglichen (39.). Trotz vieler Chancen in der zweiten Hälfte hieß es auch nach 90 Minuten 1:1. Dann jubelte aber das Heim-Team: Laurin Curda traf im ersten Abschnitt der Verlängerung zum 2:1 für Paderborn (100.). Es war das Siegtor. In der Arena des SCP brachen nach dem Schlusspfiff alle Dämme. Die Wolfsburger wiederum stehen nach der Niederlage unter Schock. Ex-HSV-Coach Dieter Hecking hat die Mission Klassenerhalt nicht erfolgreich zu Ende geführt.
