Uhr -

WM-Prämien: So viel könnte der HSV von der FIFA bekommen

Der HSV hat mit Luka Vuskovic, Miro Muheim und Sander Tangvik drei Profis im Kader, die bei der in Kürze startenden Weltmeisterschaft um den Titel kämpfen werden. Hinzu kommen könnte noch Nicolás Capaldo, der im erweiterten Kader Argentiniens steht. Neben dem sportlichen Ruhm, beschert das Turnier den Rothosen aber auch noch angenehme finanzielle Zusatzeinnahmen. Denn die FIFA zahlt pro Abstellungstag eine Prämie von 11.000 US-Dollar (rund 9500 Euro). Diese geht laut „Hamburger Abendblatt“ zu einem Drittel an den Verein, bei dem der Spieler während der WM unter Vertrag steht, zu einem Drittel an den Klub, bei dem der Profi in der Saison 2025/26 unter Vertrag stand, und mit einem Drittel werde die Saison 2024/25 berücksichtigt.

Insgesamt könnte der HSV allein durch die Gruppenphase mit garantierten Einnahmen in Höhe von fast 500.000 US-Dollar, also fast 430.000 Euro, rechnen. Dabei fließt auch die Nominierung von Ex-Hamburger Dennis Hadzikadunic in die Rechnung mit ein. Der Innenverteidiger wurde für Bosnien berufen. Bei Tangvik, Vuskovic und Capaldo würden die Rautenkicker nur anteilig einen Teil des Geldes bekommen. Einzig Muheim steht bereits seit mehreren Jahren im Volkspark unter Vertrag. Und: Je wichtiger die Spiele werden, desto mehr Kohle gibt es. Für das Erreichen des Viertelfinales würden im Falle der Schweiz noch mal mehr als 100.000 Euro hinzukommen.