Uhr -

Offiziell: HSV-Weltmeister Yalcinkaya hat einen neuen Verein

Im Rahmen des letzten Regionalliga-Spieltags hatte die HSV-U21 auch Bilal Yalcinkaya verabschiedet. Es war bereits bekannt, dass die Zeit des U17-Weltmeisters von 2023 im Volkspark nach neun Jahren endet. Nun steht auch sein neuer Verein fest: Yalcinkaya wechselt zum Drittligisten SC Verl. „Bilal verfügt über ein besonderes Talent und hat sich über viele Jahre in unserem Nachwuchs kontinuierlich entwickelt. Er war bereits nah dran, den nächsten Schritt in Richtung Profifußball zu gehen, wurde aber insbesondere in der vergangenen Spielzeit durch seine Verletzung zurückgeworfen“, sagt HSV-Sportdirektor Claus Costa. Und weiter: „Der Wechsel nach Verl bietet ihm die Möglichkeit, sich im Profibereich nachhaltig zu etablieren und wertvolle Spielpraxis auf hohem Niveau zu sammeln. Für seinen weiteren Weg wünschen wir ihm sportlich wie persönlich nur das Beste.“

Der 20-Jährige selbst, der in der vergangenen Spielzeit durch einen Fußbruch lange vom Verletzungspech verfolgt war, sagt über seinen Abschied: „Der HSV ist für mich ein ganz besonderer Verein und wird immer einen wichtigen Platz in meinem Herzen haben. Ich bin dankbar für die vielen Jahre am Campus sowie für das Vertrauen und die Unterstützung, die ich hier erfahren habe. Jetzt freue ich mich auf die neue Herausforderung in Verl und möchte dort die nächsten Schritte gehen, mich weiterentwickeln und das Maximum erreichen.“ Verl hatte in der 3. Liga zuletzt den sechsten Tabellenplatz belegt. Beim SC will Yalcinkaya künftig den Durchbruch im Profibereich schaffen. Für die erste HSV-Mannschaft lief der Offensivmann nie auf, wurde im November 2023 lediglich einmal für den Zweitliga-Kader nominiert. Für die Hamburger U21 sammelte er jeweils acht Tore und Assists in 45 Pflichtspielen.