- 19.04.2018

Wirtschafts-Experte: HSV-Abstieg kostet Hunderte Arbeitsplätze

Henning Vöpel ist Leiter des Hamburgischen WeltWirtschafts-Instituts (HWWI) und beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit der wirtschaftlichen Bedeutung des HSV für die Stadt. Er geht davon aus, dass der Bundesliga-Dino jährlich etwa 100 Millionen Euro durch Hotelübernachtungen, Taxifahrten, Kneipentouren und Restaurantbesuche für Hamburg einbringt. Damit seien entsprechend 700 bis 800 Arbeitsplätze durch den HSV entstanden. „Im ersten Jahr nach dem Abstieg würden wohl 30 Millionen Euro an Wertschöpfung wegfallen, in einem zweiten Jahr wären es dann schon 50 Millionen“, erklärte Vöpel im NDR und rechnete vor: „Das würde einen Verlust von 200 bis 300 Arbeitsplätzen bedeuten. Sportlich, wirtschaftlich und strategisch wäre ein Abstieg eine gefährliche Zäsur.“