- 23.05.2018

Holtby will bleiben: „Ich bin kein Geld-Geier“

Wie die MOPO berichtet hat, sieht Lewis Holtby (Vertrag läuft aus) seine Zukunft beim HSV – auch in der 2. Liga. Das hat der Gewinner der Titz-Ära nun auch in der „Sport Bild“ betätigt: „Jeder weiß, wie ich zum Verein stehe. Diese Emotionen, das ist alles authentisch. Ich habe den Verein lieb gewonnen. Auch wenn eine Entscheidung noch nicht gefallen ist, kann ich mir deshalb gut vorstellen, über die Saison hinaus zu bleiben und dabei zu helfen, hier etwas aufzubauen.“ Das Finanzielle sei dabei nicht entscheidend. Holtby: „Materielle Dinge haben in meinem Leben keine Priorität. Ich bin kein Geld-Geier. Sonst hätte ich auch jetzt schon woanders unterschrieben. Aber dafür liebe ich den Fußball mit all seinen Emotionen einfach zu sehr.“

Zu seiner Leistungsexplosion unter Titz sagte der 27-Jährige: „Am Ende des Tages habe ich als Spielertyp nicht in die Philosophie gepasst, die Christians Vorgänger hatten. Ich hatte auf meiner Position vor allem Aufgaben gegen den Ball, wurde zum Rennpferd umfunktioniert und dann wurde mir vorgehalten, dass ich für einen offensiven Mittelfeldspieler zu torungefährlich sei. Ich denke, das konnte ich zuletzt aber widerlegen.“ In acht Spielen unter dem neuen Trainer erzielte Holtby fünf Tore.