- 23.09.2019

Ex-HSV-Kapitän über sein Karriereende: „Es war ganz einfach“

Vor rund einem Jahr beendete Ex-HSV-Profi Rafael van der Vaart seine aktive Karriere als Fußballer. Am 13. Oktober findet das Abschiedsspiel im Hamburger Volksparkstadion statt. Nun überraschte der Holländer mit einem ehrlichen Geständnis. Gegenüber dem „Kicker“ sagte der 36-Jährige: „Es ist mir gar nicht schwer gefallen, mit dem Fußball aufzuhören. Im Gegenteil: Es war ganz leicht […]. Fußball war für mich immer Spaß. Aber genau den hatte ich nicht mehr. Ich bin wegen meiner großen Liebe nach Dänemark gegangen, das war eine gute und richtige Entscheidung. Aber ich habe schnell gemerkt, dass der Fußball dort anders ist, dass Rennen und Kämpfen im Vordergrund stehen. Dann habe ich viel auf der Bank gesessen, dann kamen noch ein paar Verletzungen dazu und ich spürte: Ich habe keinen Bock mehr.“