- 29.08.2020

Bundesliga-Profi gesteht: Der HSV legte mir nahe, mit Fußball aufzuhören

Obwohl er in der Jugend des HSV spielte, schaffte er in Hamburg nicht den Durchbruch – sondern kämpfte sich über Umwege nach oben. Jetzt steht Ermedin Demirovic beim SC Freiburg in der Bundesliga unter Vertrag. Beim HSV wollte man ihm das nicht zutrauen. „In den Gesprächen im Nachwuchszentrum des Hamburger SV legte man mir nahe, aufzuhören. Ich habe gemerkt: Die bauen nicht auf mich“, erzählt Demirovic gegenüber „transfermarkt.de“. „‚Es wird eng für dich. Such’ dir doch was Neues‘, hieß es. Das war hart, ich war am Boden zerstört. Meine Eltern, die früher in Hamburg eine Modeboutique führten, ermutigten mich, weiterzumachen. ‚Wir sind Kämpfer, das ist unsere Familie‘, sagte mein Vater.“ Es klappte: Über die Jugend von RB Leipzig schaffte er 2018 schließlich bei Deportivo Alaves den Sprung zu den Profis. Nun spielt Demirovic beim SC Freiburg – in der Bundesliga.