- 08.11.2022

Ex-HSV-Kandidat Summerville plötzlich in aller Munde

Crysencio Summerville war im Winter noch ein Kandidat beim HSV, spielt sich aktuell aber bei Leeds United in den Fokus.
Crysencio Summerville war im Winter noch ein Kandidat beim HSV, spielt sich aktuell aber bei Leeds United in den Fokus. Foto: IMAGO / Offside Sports Photography
Crysencio Summerville war im Winter noch ein Kandidat beim HSV, spielt sich aktuell aber bei Leeds United in den Fokus.
Crysencio Summerville war im Winter noch ein Kandidat beim HSV, spielt sich aktuell aber bei Leeds United in den Fokus. Foto: IMAGO / Offside Sports Photography

Im vergangenen Winter-Transferfenster zeigte der HSV großes Interesse an Crysencio Summerville von Premier-League-Klub Leeds United. Damals spielte der junge Niederländer an der Elland Road überhaupt keine Rolle und befand sich entsprechend auf der Suche nach mehr Spielminuten. Ein halbes Jahr später lässt sich konstatieren: Darüber, dass es damals nicht zu einer Zusammenarbeit zwischen Summerville und dem HSV kam, dürften beide Parteien inzwischen hinweg sein. Denn während die Hamburger Flügel auch ohne den 21-Jährigen zu überzeugen wissen, hat sich Summerville bei Leeds binnen weniger Wochen zum absoluten Shootingstar aufgeschwungen. Dabei schien es noch zu Saisonbeginn, als würde dem gebürtigen Rotterdamer bei den „Whites“ ein weiteres Jahr zum Vergessen bevorstehen. Bis Mitte Oktober spielte Summerville quasi gar keine Rolle, kam nur zu fünf Kurzeinsätzen in den ersten elf Spielen. Völlig unerwartet ging es im Anschluss aber steil bergauf: Am 20. Oktober das Startelf-Debüt in dieser Saison, drei Tage später sein erster Pflichtspieltreffer für Leeds gegen Fulham (2:3). Und dann die zwei absoluten Highlights: Innerhalb von einer Woche avancierte Summerville zweimal zum Last-Minute-Helden, sicherte zunächst den Sensationserfolg gegen den FC Liverpool mit seinem 2:1-Treffer in der 89. Minute und setzte eine Woche später gegen Bournemouth einem Sieben-Tore-Spektakel mit seinem Tor zum 4:3 in der 84. Minute die Krone auf. Vom Reservisten zum Shootingstar in 14 Tagen – es müssen surreale Wochen sein für Crysencio Summerville.