Uhr -

Van der Vaart erklärt: Darum sollte Vuskovic länger beim HSV bleiben

Bis zum Saisonende hat der HSV Luka Vuskovic vom Premier-League-Klub Tottenham Hotspur ausgeliehen. Die Hamburger würden den Innenverteidiger gern auch noch eine weitere Spielzeit behalten – und auch der Kroate hat großes Interesse daran. Nur zu gern würde er in der kommenden Saison gemeinsam mit seinem Bruder Mario für den HSV auflaufen. Entscheidend wird am Ende sein, wie Tottenham mit dem 18-Jährigen weiter plant. Bei den Engländern steht der Abwehrspieler noch bis 2030 unter Vertrag.

Geht es nach Ex-HSV-Kapitän Rafael van der Vaart, der ebenfalls einst für Tottenham spielte, wäre die beste Lösung, Vuskovic noch eine weitere Saison beim HSV spielen zu lassen. „Das Wichtigste ist doch für solch einen jungen Fußballer wie Luka Vuskovic, dass er viel spielt. Das ist beim HSV in der Bundesliga gegeben“, sagt van der Vaart der „Bild“.

Der Niederländer bezweifelt, dass Vuskovic schon in der kommenden Saison bei Tottenham in der Premier League auf regelmäßige Einsatzzeiten kommt. Deshalb plädiert er für einen Verbleib beim HSV. Als Beispiel nennt van der Vaart den ehemaligen Tottenham-Stürmer Harry Kane. Auch der ließ sich zu Beginn seiner Karriere mehrfach von den Londonern verleihen, um sich zunächst zu entwickeln – und anschließend bei Tottenham richtig durchzustarten. Van der Vaart: „So wie es Tottenham bei Kane gemacht hat, sollte sie es idealerweise auch bei Vuskovic machen. Und der beste Platz dafür ist beim HSV.“