Uhr -

Offiziell: HSV holt Tangvik als Peretz-Nachfolger

Der HSV hat einen neuen Torhüter am Donnerstag machten die Rothosen den Transfer von Sander Tangvik von Rosenborg Trondheim offiziell. Der 23-Jährige unterschrieb laut Vereinsangaben einen langfristigen Vertrag im Volkspark. „Mit der Verpflichtung von Sander haben wir auch unsere zweite Planstelle in dieser Transferphase zeitig geschlossen. Dabei haben wir eine mittel- bis langfristige Lösung über den Sommer hinaus gefunden“, erklärt Finanzvorstand Dr. Eric Huwer in einem Pressestatement. „Dieser Aspekt war uns wichtig, denn die Freigabe von Daniel Peretz erfolgte unter der Bedingung, dass wir uns auf der Torwartposition entlang unserer Kaderwertentwicklung perspektivisch verstärken. Das ist Claus (Costa) und seinem Team mit der Verpflichtung eines talentierten Torhüters top gelungen.“

Sportdirektor Claus Costa findet vor allem lobende Worte für den Youngster. „Sander bringt mit seiner Größe, Reichweite und Athletik ideale Voraussetzungen für die Torhüterposition mit. Darüber hinaus ist er reaktionsschnell auf der Linie und mutig in der Raumverteidigung“, wird er in der Vereinsmitteilung zitiert. „Wir sind von seinem Potenzial absolut überzeugt und wollen dieses gemeinsam mit unserem Torwartteam in den kommenden Jahren bestmöglich ausschöpfen.“ Perspektivisch soll Tangvik auf Stammtorhüter Daniel Heuer Fernandes Druck ausüben. „Sander besitzt eine starke Persönlichkeit. Er hat sich klar zu unserem Weg bekannt, nimmt die Aufgabe beim HSV als reizvolle Herausforderung an und ordnet sich in die bestehende Torwart-Hierarchie ein. Zugleich ist er maximal ambitioniert und soll mit seiner Energie den Konkurrenzkampf zwischen den Pfosten positiv beleben“, so Costa.

Laut eigener Aussage kenne Tangvik den HSV bereits seit seiner Kindheit. Nun war es für ihn an der Zeit, den großen Schritt in die Bundesliga zu gehen. „Ich hatte gute und offene Gespräche mit den sportlichen Verantwortlichen, in denen mir ein klares sportliches Konzept vorgestellt und meine Rolle im Torwartteam transparent skizziert wurde. Ich komme in ein funktionierendes Team, möchte täglich Energie reinbringen und da sein, wenn ich gebraucht werde“, sagt er. Es sei „genau der richtige Schritt, um mich auf höchstem Niveau weiterzuentwickeln.“