Uhr -

„Hätte es verdient“: Hat HSV-Torwart Heuer Fernandes plötzlich eine WM-Chance?

Nach den Durchschnittsnoten der MOPO ist Daniel Heuer Fernandes gemeinsam mit Luka Vuskovic der bislang beste Spieler der HSV-Saison. Auch beim so wichtigen 2:0-Sieg in Heidenheim waren der Keeper einer der Garanten für die drei Punkte. Es war bereits das sechste Zu-Null-Spiel des 33-Jährigen, dessen Vertrag verlängert werden soll, in dieser Spielzeit. Ex-HSV-Torwart René Adler lobt ihn via „Sport Bild“ in den höchsten Tönen: „Daniel Heuer Fernandes ist einer der wichtigsten Spieler beim HSV – auch für den Spielaufbau. Er war als wichtige Säule für den Aufstieg 2025 verantwortlich und hat als Torhüter im Laufe der Saison nochmals einen Schritt nach vorne gemacht. Er ist druckresistent. Er ist gut in Eins-gegen-eins-Duellen. Er ist trotz seiner Größe mutig bei Flanken.“

HSV-Torwart Daniel Heuer Fernandes im Portugal-Trikot
HSV-Torwart Daniel Heuer Fernandes könnte auch für Portugal spielen. (Foto: Imago/Jan Huebner)

Hat der Hamburger nun sogar die Chance, auf den WM-Zug aufzuspringen und als dritter DFB-Keeper nach Nordamerika mitzureisen? Adler: „Für die Position kommen einige infrage. Entscheidend ist die Frage der Ausrichtung von Julian Nagelsmann: Will er einen Jüngeren mitnehmen, der perspektivisch um die Nummer eins kämpft? Aber Heuer Fer­nandes hätte es sicher verdient. Doch ich glaube nicht, dass er mitfährt.“

Eine weitere Möglichkeit, an der WM im Sommer, teilzunehmen, wäre für Portugal. Heuer Fernandes besitzt die deutsche sowie die portugiesische Staatsbürgerschaft, für das südeuropäische Land hat der gebürtige Bochumer sechs U21-Länderspiele absolviert.