- 19.05.2018

Lotto King Karl: So geht‘s weiter mit „Hamburg, meine Perle“

Seit 18 Jahren singt Stadionsprecher Lotto King Karl vor dem Anpfiff seine Hymne „Hamburg, meine Perle“, stimmt damit die Fans im Volkspark auf das bevorstehende Spiel ein. Doch wie geht es nach dem Abstieg in die Zweite Liga weiter? „Ich hatte mir tatsächlich mal eine Pro- und Contra-Liste aufgeschrieben, kam dann aber recht schnell zu der Überzeugung, dass der Song so bleiben muss wie er ist. Es sind insgesamt 15 Vereins- und Ländermannschaften, die in dem Lied erwähnt werden und Eckpunkte des Hamburger Fußballs bilden – unter anderem Spiele gegen Juventus Turin und ein Endspiel in Athen. Das hat ja mit Bundesliga nichts zu tun. Das wurde damals dann aufgefüllt mit einigen der Mannschaften, die zu der Zeit in der 1. Liga spielten. Da hätte man dann ja theoretisch auch jedes Jahr eine neue Version aufnehmen müssen. Deshalb war ich froh, als auch der HSV darum bat, „Hamburg, meine Perle“ so zu lassen wie es ist. Mit der Begründung, das Lied stehe schließlich für sich. Ich finde auch, dass das nach nunmehr 18 Jahren so ist. Und so lange der Song dazu beiträgt, dass die Leute im Stadion Spaß haben, singe ich ihn gern weiter. Auch in der 2. Liga“, stellte Lotto King Karl auf der Internetseite des Klubs klar.

2 comments

Comments are closed.