- 10.09.2015

HSV: Klare Kante gegen Fremdenhass

Dieses wichtige Statement hat der HSV heute veröffntlicht:

„Ein weltoffener Verein in einer weltoffenen Stadt in einem weltoffenen Land – der Hamburger SV positioniert sich unmissverständlich gegen Ausländerfeindlichkeit und Fremdenhass und für eine Willkommenskultur!
Millionen von Menschen müssen überall auf der Welt ihre Heimat verlassen und sind auf der Flucht vor Krieg, Gewalt, Verfolgung und Elend. Männer, Frauen und Kinder nehmen unbeschreibliche Strapazen auf sich, um dem zu entkommen und an einem sicheren Ort ein Leben in Würde und ohne Angst führen zu können.
Unsere Republik und unsere Stadt sind solche Orte. Unser Land ist weltoffen, unsere Stadt heißt seit hunderten von Jahren Menschen aus aller Welt herzlich willkommen und auch unser Verein ist geprägt von Menschen aus allen Winkeln dieser Erde. Dafür sind wir dankbar, darauf sind wir sehr stolz, das möchten wir weder jetzt, noch in Zukunft missen.
Wir übernehmen als multikultureller Verein seit jeher Verantwortung. Mit verschiedenen Angeboten für Flüchtlinge möchten wir gerade jetzt die Menschen bei uns willkommen heißen. So unterstützt die HSV-Stiftung „Der Hamburger Weg“ gemeinsam mit dem HSV e.V. das Projekt „Nachbarschaftshilfe für Geflüchtete“ in der zentralen Erstaufnahmeeinrichtung in der Schnackenburgallee. Die Pädagogen des HSV-Fanprojektes und unsere ehrenamtlichen Helfer sorgen hier für ein vielfältiges sportliches Angebot für Flüchtlingsfamilien. Weitere Projekte sind in Planung.
Der Hamburger SV positioniert sich unmissverständlich gegen Ausländerfeindlichkeit, Fremdenhass, Rassismus und jede Form der Diskriminierung. Dafür war, ist und wird bei uns niemals Platz sein! Der HSV steht für Weltoffenheit, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Menschlichkeit, Respekt und Fairplay.“